
Projekt
Traumzauber-Zelt
In unserem neuen Domizil in der Lloydstraße 2b wollen wir ein Traumzauber-Zelt erbauen, das Kinder wie Erwachsene in eine faszinierende Welt einlädt, eine Welt, in der die Augen und das Herz erstrahlen – eine Welt voller Märchen, voller Phantasie, voller Freude.
Die dort stattfindenden Veranstaltungen bereichern die Seele der kleinen und großen Gäste und zeigen, dass es viel mehr gibt, als wir auf den ersten Blick glauben mögen. Sie tragen dazu bei, dass die Menschen, die zu uns kommen, sich erfüllt fühlen und ein wenig glücklicher wieder nach Hause gehen.
Projekt
Kleiner Glücks-Garten
Obst, Gemüse und Blumen wachsen in unserem Garten gern, denn wir sind durch unsere Liebe, durch unsere Achtung und Aufmerksamkeit mit den Pflanzen verbunden – und üben uns so, uns immer mehr als Teil der „Mitwelt“ zu begreifen.
Projekt
Avaleja-Oase
Noch ist es eine Vision, doch schon morgen beginnt dieser Traum Wirklichkeit zu werden. Die Voraussetzung ist unser Glaube an dieses Projekt, und mit diesem Glauben werden sich die finanziellen Voraussetzungen eröffnen:
Ob im Frühling, im Sommer, im Herbst oder im Winter – die Avaleja-Oase ist ein kleiner, heimeliger Ort, der Frieden ausstrahlt und einlädt aus- bzw. einzutreten. Auszutreten aus einem stressbeladenen Alltag, einzutreten in eine harmonisch miteinander schwingende „Vertrautheit“. Hier fühlt sich Deine Seele zu Hause.
In einem großen Obstgarten in Waren/Müritz gibt es
- lauschige Plätze zum Verweilen,
- ein kleines Cafe
- einen Spielplatz
vor allem aber einen
- Gesundheits-Dom mit vielen ganzheitlichen Angeboten
und die
- Avaleja-Schule
Für Euch – Kinder und Erwachsene jeden Alters – gibt es hier die Möglichkeit, auszuruhen, aufzutanken, gesellig miteinander zu sein und sich kreativ zu beschäftigen.
Eine Besonderheit der Avaleja-Oase ist ihre „Bausubstanz“. Durch wundervolle, fundamentfreie Kuppelzelte fügen wir uns harmonisch in unsere Mitwelt ein, erhalten den Charakter der Streuobstwiese und sind freund mit allen dort lebenden Wesen.
Weitere, ausführliche Informationen findet Ihr im Konzept.
Projekt
Avaleja-Schule
Auch unser Schulprojekt ist noch eine Vision. Das Konzept steht und mit unserer festen Überzeugung, auf dem richtigen Weg zu sein, werden sich die gesellschaftlichen Bedingungen dahingehend entwickeln, dass wir unser Projekt starten können:
Wir laden Kinder und Jugendliche ein – sich in ihrer Freizeit – mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen Freude bereiten, die sie für ihr zukünftiges Leben als Erwachsene brauchen und die ihnen helfen, ihr Leben sinnerfüllt und selbstbewusst zu gestalten.
Auf der Grundlage des Konzeptes der ursprünglich geplanten Ganztags-Schule setzen wir unsere Ideen um.
Ganz wichtig ist dabei die ganzheitliche Förderung: Körper, Seele und Geist brauchen die gleiche Aufmerksamkeit, damit ein Mensch sich vollentfalten kann! Und Kinder brauchen Liebe und Aufmerksamkeit, aber auch Freiräume und Abenteuer!
Ein Ausschnitt aus unseren geplanten Angeboten:
- Lernen leicht gemacht (Hausaufgaben-Hilfe und Fremdsprachen)
- Gespräche mit dem Glücksdrachen („Seelsorge“ und philosophieren mit Kindern)
- Märchen und Meditationen
- Theater und therapeutisches Tanzen
- Gefühlvolles Gestalten und Burgen bauen
- Kochen mit Kindern
- Outdoor: Der Natur auf der Spur, Pflanzen helfen heilen u.a.
- Im Gesundheits-Dom: täglich verschiedene „Sport“-Angebote
Wir wollen die Lust am Lernen wiederentdecken, die Neugier der Kinder bewahren, Phantasie und Kreativität fördern und vor allem das Entdecken der persönlichen Bestimmung – der ganz besonderen Fähigkeiten der Kinder – unterstützen, denn jedes Kind ist einzigartig!
Weitere, ausführliche Informationen findet Ihr im Konzept.
Projekt
Retirade
Die Retirade wird sich in unsere Projekte einreihen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Dann wird sie ein Rückzugsraum für Menschen, die zeitweise oder beständig anders – ruhiger aber auch selbstbestimmter, evt. sogar autark – leben wollen.
Der genaue Ort ist schon erträumt. Ob und wann er uns zu sich einlädt, wird sich zeigen. Wir werden gemeinsam die Voraussetzungen schaffen, um dort – jeder für sich und doch vereint – leben, arbeiten, reden, träumen, nachdenken, singen, feiern, .…. zu können.
Für alle, die sich hier eine kürzere oder längere Auszeit gönnen wollen, sind wichtig:
- eigene klare Vorstellungen,
- eine optimistische Lebenseinstellung
- Achtung allen Menschen und allem Leben gegenüber,
- Natürlichkeit,
- Toleranz und Flexibilität, …
In einem ausführlichen Gespräch werden wir herausfinden, ob unsere Retirade für Dich der passende „Ort des Wandels“ ist. Die Höhe der finanziellen Beteiligung hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell – gemeinsam – festgelegt.
Das Konzept wird derzeit erarbeitet.